Dax-Konzerne bringen ihr Geld zur Sparkasse

Finanzkrise: Große Firmen haben in den letzten Tagen über 100 Millionen Euro bei der Stadtsparkasse Düsseldorf eingezahlt.

Düsseldorf. Bei der Stadtsparkasse reibt man sich die Augen: Wie die WZ berichtete, ist in den letzten eineinhalb Wochen ein hoher zweistelliger Millionenbetrag von Privatkunden neu eingezahlt worden. Genauer: Es handelt sich um rund 90 Millionen Euro. Geld, dass zuvor bei den Banken angelegt war und Rendite brachte.

Nach dem Motto "Nie waren die Sparkassen so wertvoll wie heute" entdecken aber auch große Firmen das konservative Geschäftsmodell neu: Mehr als 100Millionen Euro sind von Unternehmen bei der Stadtsparkasse an den letzten neun Arbeitstagen eingezahlt und auf die hohe Kante worden.

Darunter befinden sich sogar Dax-Konzerne, die sonst eher auf das kommunale Kreditinstitut herabblickten - und nun mit zweistelligen Millionensummen angerückt sind. Auch sie schätzen den Umstand, dass die Sparkassen sichere Finanzinstitute sind, die über hohe Einlagen verfügen und damit ihre Kredite absichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort