Das wird Düsseldorfs höchstes Wohnhaus

Statt Büros und Hotel soll es nun rund 400 Wohnungen im 120 Meter hohen Upper Nord Tower geben.

Düsseldorf. Der Weg für den Upper Nord Tower schräg gegenüber vom Arag-Hochhaus ist frei. Der Planungsausschuss stimmte jetzt für das Projekt an der Ecke Münsterstraße/Mercedesstraße — und zwar in einer Neuausrichtung. Anstatt von Büros und eines Hotels sollen dort nur noch Wohnungen entstehen. Insgesamt 400 sollen es auf einer Gesamtwohnfläche von 21 500 Quadratmetern werden. Mit 34 bis 36 Geschossen und 120 Metern Höhe wird der Upper Nord Tower das höchste Wohnhaus Düsseldorfs. Fast 140 Millionen Euro will der Investor, die Berliner CG Gruppe, investieren. Baustart soll noch dieses Jahr sein.

Das Unternehmen passt sich mit seinem neuen Konzept an die Marktlage in Düsseldorf an. Während Wohnraum dringend gesucht wird, wäre ein Hotel aus Sicht des Unternehmens an diesem Standort nicht wirtschaftlich zu betreiben. Auch die Nachfrage nach Büros habe sich nicht wie erwartet entwickelt.

Geplant sind nun vielmehr Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 31 bis 72 Quadratmetern. Das Unternehmen geht von Mietern aus, die im Durchschnitt nur ein bis zwei Jahre in dem Objekt wohnen werden. Die einzelnen Einheiten können als normale Wohnung oder samt angeschlossenem Service gebucht werden. So werden die Räume auf Wunsch komplett möbliert. Der Concierge organisiert bei Bedarf zudem Postdienste, die Reinigung der Kleidung oder auch der Wohnung. Zusätzlich anmietbare Arbeitsräume gibt es im ersten Obergeschoss. Die so genannten Boardingeinheiten im zweiten und dritten Stock richten sich an Bewohner, die nur für wenige Monate in ein vollmöbliertes Appartement wohnen möchten und einen hotelähnlichen Service wünschen.

Erstaunlich für ein Gebäude dieser Höhe: Alle Wohnungen bekommen Balkone, trotz starker Windbelastung vor allem in großer Höhe. Wer dort sitzt, soll von transparenten Brüstungen mit einer Höhe von 1,40 Meter geschützt werden.

Weitere Angebote für die Bewohner, aber auch Besucher: ein Café, eine Lounge, eine Bibliothek und ein Fitnessstudio im Erdgeschoss. Im 35. Obergeschoss öffnet zudem eine Skybar mit offenem Skydeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort