Weihnachts-Schaufenster Das Steifftier-Fenster gibt es jetzt in Düsseldorf an der Kö 74

Düsseldorf · Eine Initiative hat nach dem Wegfall des Steifftier-Schaufensters im Kaufhof nach einer Alternative gesucht - und gefunden.

 Zwei der Steiff-Tiere im Lkw bei ihrer Anlieferung am Mittwoch auf der Königsallee.

Zwei der Steiff-Tiere im Lkw bei ihrer Anlieferung am Mittwoch auf der Königsallee.

Foto: Ingo Lammert

Dass es in der Weihnachtszeit im Kaufhof an der Kö kein Steifftier-Schaufenster mehr gibt, hat viele Düsseldorfer traurig gestimmt. In etwas anderer Form kommt dieses Schaufenster jetzt aber zurück: Der „Express“ und die Interessengemeinschaft Kö haben nun einen anderen Standort gefunden. Es ist das derzeit leerstehende Geschäft an der Kö 74.

Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr war der Laster mit den vielen Kuscheltieren in Gingen an der Brenz (nahe Ulm) losgefahren, um die Installation an der Kö zu realisieren. Hans Rösch (61) baut seit 30 Jahren Steiff-Schaufenster auf. „Wir haben hier verschiedene Szenen aus bekannten Märchen wie Goldmarie, Aschenputtel oder König Drosselbart, die wir in dem Geschäft aufbauen.“ Unterhalb der Figuren befinden sich Elektromotoren, die dann eine in den Stofftieren eingearbeitete Mechanik in Bewegung setzten. Der Bär dreht seinen Kopf, König Drosselbart schwingt sein Schwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort