Das Stadtteilzentrum Bilk boomt

Bürgerhaus, Schwimmbad und Bücherei feiern Fünfjähriges. WZ-Mobil kommt zum Jubiläum.

Düsseldorf-Bilk. Sie waren ein sehr umstrittenes Bauprojekt, die Düsseldorf Arcaden, die vor fünf Jahren auf dem ehemaligen Gelände des Containerbahnhofes Bilk eröffneten. Doch mit dem Einkaufszentrum bekam der einwohnerstärkste Stadtteil an der Bachstraße/Ecke Friedrichstraße auch endlich ein eigenes Schwimmbad, ein neues Bürgerhaus und seine Stadtteilbücherei zurück. Am Montag zog Bezirksvorsteher Walter Schmidt mit den Machern des Stadtteilzentrums Bilk Bilanz.

„Wir haben die meist besuchte Stadtteilbücherei, das für seine Größe meist besuchte Schwimmbad und auch das Bürgerhaus boomt.“ Alle Einrichtungen vermelden seit 2008 Jahr für Jahr Rekordzahlen. Beispiel Schwimmbad: „Wir zählen seit der Eröffnung 770 000 Badegäste und 80 000 Teilnehmer bei den Fitnesskursen“, sagt Achim Freund, Betriebsleiter von „Schwimm’ in Bilk“. So können die Festgäste am Samstag ab 11 Uhr (Eintritt 5 Euro) die beliebten Aquafitness-Kurse testen und bekommen dazu Vitaminsäfte serviert.

Beispiel Bürgerhaus: Leiter Conny Schnabel lädt ebenfalls Samstag ab 15 Uhr ein. Dann stellen sich die ehrenamtlichen Initiativen vor. Als Höhepunkt verspricht Schnabel eine Modenschau afrikanischer Kinder, die hier Deutsch lernen. Erstmals gibt es einen Infoflyer zum Bürgerhaus. „Allerdings brauchen wir den fast gar nicht, wir werden von Mietanfragen geradezu überrannt,“ sagt Schnabel. 25 000 Besucher zählte er für Bürgersaal und die Veranstaltungsräume im Jahr 2012, rund 500 bis 600 Besucher täglich. Sogar die Fraktionsräume der Bilker Bezirkspolitiker werden für Kurse genutzt. Schnabel setzt auf Service und Gesundheitsangebote.

Beispiel Stadtteilbücherei: Seit Eröffnung hatte die Bücherei mehr als 1,5 Millionen Ausleihen, rund 6500 Neuanmeldungen, rund 450 000 Besuche. Mit 382 Veranstaltungen (davon 295 für Kinder) beteiligt sich Leiterin Silke Liesenkloß mit ihrem Team stark am kulturellen Leben im Stadtteil. Aufgrund der guten Zahlen wurde der Medienbestand von 17 000 auf 30 000 erweitert.

Mit Freude beobachtet auch der Bilker Verwaltungschef Egbert Casten die Entwicklung und prognostiziert dem Zentrum und dem Viertel eine gute Zukunft, insbesondere nach Eröffnung der Wehrhahnlinie und des Regionalhalts am S-Bahnhof Bilk. „Die Zahl der Bahnkunden könnte sich dann von heute 11 000 auf 22 000 verdoppeln“, so Casten. Dennoch ist man nicht ganz wunschlos glücklich. Größtes Anliegen: Der Arcaden-Vorplatz muss attraktiv werden. Mehr Grün, mehr Fahrradparkplätze und einen niveauvollen Wochenmarkt, nennt Walter Schmidt als Beispiele. Doch dies sei Sache des Arcaden-Managements.

Was halten die Düsseldorfer von den Arcaden? Das wollen wir bei WZ-Mobil am Donnerstag, 26. September, von 14 bis 16 Uhr wissen. Sie können auch mailen an [email protected] oder faxen: 8382 2238.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort