Wettbewerb Experimentieren am Hertz-Kolleg

Schüler werden in hochmodernen Laboren ausgebildet, können Sprachzertifikate erwerben und Auslandserfahrung sammeln.

 Nermin und Lisa sind angehende chemisch-technische Assistentinnen. Am Heinrich-Hertz-Kolleg schätzen sie die hochmoderne Ausstattung.

Nermin und Lisa sind angehende chemisch-technische Assistentinnen. Am Heinrich-Hertz-Kolleg schätzen sie die hochmoderne Ausstattung.

Foto: Ines Arnold

Das technische Heinrich-Hertz-Berufskolleg mit den Schwerpunkten Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik bietet alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis zum Abitur, 14 verschiedene Berufsabschlüsse und 24 Bildungsgänge an.

Die Schüler können darüber hinaus das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch erwerben. Es ist ein bundeseinheitlich geregeltes Sprachdiplom, europaweit anerkannt und deshalb für den potentiellen Arbeitgeber ein transparenter Nachweis über das Fremdsprachen-Niveau. Aktuell können es Schüler aus allen Fachbereichen in Englisch ablegen, weitere Sprachen sollen noch hinzukommen. Schulleitung und Lehrerkollegium motivieren die Schüler auch, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu absolvieren, um über den Tellerrand hinauszuschauen. Ziele in Frankreich, Spanien, Portugal, England oder auch in der Karibik können von Schülern in Austauschprogrammen besucht werden. Schulleiter Michael Suermann brennt für das Berufskolleg als Schulform: „Nur hier ist es für jeden Schüler zu jedem Zeitpunkt möglich, noch mal durchzustarten. Auch wenn er vielleicht in der Vergangenheit nicht so viel Lust auf Schule hatte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort