Wettbewerb Die modernisierte Realschule

Frische Farbe, neues Logo und Digitalisierung auf dem Stundenplan. Die Anne-Frank-Realschule ist kaum wiederzuerkennen.

 Von der Schule mit Nachholbedarf zur „Digitalen Schule 2019“. Die Anne-Frank-Realschule hat sich völlig neu aufgestellt.

Von der Schule mit Nachholbedarf zur „Digitalen Schule 2019“. Die Anne-Frank-Realschule hat sich völlig neu aufgestellt.

Foto: Ines Arnold

Seit zwei Jahren weht durch die Anne-Frank-Realschule an der Ackerstraße ein frischer Wind. Uta Bonmann und Martina Erdl übernahmen die Schulleitung und verständigten sich schnell auf das gemeinsame Ziel, die Schule grundlegend zu modernisieren. Beide kamen neu an die Schule und begriffen sich als Team, das mit dem Blick von außen „einiges an dieser Schule auf die Beine stellen kann“.

Und das haben sie: Logo und Farbkonzept wurden in Eigenregie entworfen, Homepage und Wände dementsprechend designt, neue Wegweiser in und am Gebäude aufgehängt und das Außengelände so umgestaltet, dass den rund 500 Schülern im überschaubaren Hinterhof zwischen Tischtennisplatten und Volleyballfeld genügend Platz für Bewegung bleibt. Das Geld dafür sammelte die Schule ebenfalls in Eigenregie, beispielsweise beim Spendenlauf.

Auch inhaltlich galt es, Versäumtes nachzuholen, vor allem in Sachen Digitalisierung: Die Schulleitung kümmerte sich um die nötige Ausstattung, Laptops, iPads und Beamer wurden angeschafft.

Um aber auch guten Unterricht machen zu können, mussten in erster Linie die Lehrer angeleitet werden, die Medien sinnvoll einzusetzen. „Es gab Fortbildungen, aber auch ganz viel gegenseitige kollegiale Unterstützung“, lobt die Schulleiterin Uta Bonmann. Das Fach „Informationstechnische Grundlagen“ ab Klasse 5 und Informatik ab Klasse 7 wurden eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort