Die gute Tat Das Rad nehmen – noch öfter

Ab Frühling bleibt das Auto stehen, so oft es nur geht.

 Jetzt radelt es sich noch schöner.

Jetzt radelt es sich noch schöner.

Foto: dpa/Tobias Hase

Öfter mal aufs Auto verzichten und dafür das Rad nehmen – das ist gewiss eine allgemein bekannte „Gute Tat“. Mit dem Beginn der schöneren Jahreszeiten (ja, es wird noch einmal nässer und kälter) aber sollte jeder den Druck auf sich selbst erhöhen: Setz dich noch mehr und öfter auf den Sattel.

Das nehmen wir uns jetzt verschärft vor. Jeder kennt das, es gibt immer mal wieder Strecken, die man bislang mal im Auto, mal per Rad oder auch zu Fuß gemeistert hat, je nach Wetter oder Laune. Zum Einkaufen, ins Fitness-Studio, zum Restaurant, ins Kino, Konzert oder ins Hallenbad. Wenn man ehrlich zu sich war und ist, weiß man, dass das Auto dabei eigentlich überflüssig war, sieht man mal von strömendem Regen ab. Also wollen wir da jetzt noch konsequenter sein und den inneren Schweinehund, der nach dem Auto ruft, an die Kette legen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort