Das neue Gesicht der Altstadt

In Kürze ist Baustart für das neue Andreas Quartier — so soll das Viertel aussehen.

Düsseldorf. Es ist das größte Bauprojekt in der Altstadt seit dem Rheinufertunnel. Und in dieser Dimension wird es wohl auch keines mehr geben. Noch im ersten Halbjahr 2012 soll es losgehen mit dem Andreas Quartier — dort entstehen neue Wohnungen und Gewerbeflächen auf mehr als 60 000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Gesamt-Invest: rund 300 Millionen Euro. Zur Immobilienmesse Mipim in Cannes wurden jetzt neue Ansichten veröffentlicht, die detailliert zeigen, wie das neue Viertel aussehen soll.

Die Neubauten entlang der Neubrückstraße sind für Büros vorgesehen, an der Ecke zur Ratinger Straße weist der Plan auch Gewerbe und Handel aus. Die anderen neuen Häuser entlang von Ratinger Straße und Liefergasse sowie im Innenhof entlang dieser Ecke sind für Wohnungen vorgesehen. Rund 140 sollen es werden, die Rede ist von „exklusiven Eigentumswohnungen“. Darunter wird sich eine Tiefgarage mit 550 Stellplätzen befinden.

Für die Altbauten ist ein Nutzungsmix geplant: Wo früher Recht gesprochen wurde, soll nun Raum sein für Büros, Gastronomie, zum Teil auch für Handel. Und: Auf gut 10 000 Quadratmetern sind hochwertige Apartments vorgesehen. Der Umbau der alten Gerichte soll im Sommer 2014 fertig, die Neubauten bis zum ersten Quartal 2015 vollendet sein. Ein virtueller Rundflug über das Gelände und durch die Bauten ist hier möglich:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort