Plattbodenschiff aus Düsseldorf Plattbodenschiff ist wieder daheim

Kaiserswerth · Das bei Deichsanierungsarbeiten entdeckte Plattbodenschiff wurde konserviert und soll nun aufgebaut und präsentiert werden.

 Wolfgang Schröder (l.) und Janosch Willers von den Landesmuseen Schleswig-Holstein verladen Teile des historischen Schiffes.

Wolfgang Schröder (l.) und Janosch Willers von den Landesmuseen Schleswig-Holstein verladen Teile des historischen Schiffes.

Foto: Landesmuseen Schleswig-Holstein/Frank Zarp

Das bei Deichsanierungsarbeiten 2009 in Kaiserswerther entdeckte Plattbodenschiff ist nach umfangreichen Konservierungsarbeiten nach Düsseldorf zurückgekehrt. Eigentlich sollte das Schiff aus dem 17. Jahrhundert schon vor fünf Jahren wieder in der Landeshauptstatt sein, die Arbeiten gestalteten sich aber aufwendiger, als zunächst angenommen. Die archäologische Werkstatt des Landes Schleswig-Holstein in Schloss Gottorf bezeichnet die Konservierung als den bislang wohl aufwendigsten externen Auftrag seit der Gründung ihrer Werkstätten.