Baustellen Zeitplan für Sommerbaustellen steht

Markierungsarbeiten für Radweg an der Klever Straße beginnen am 13. August.

 Am Südring wird die Radverkehrsführung erneuert.

Am Südring wird die Radverkehrsführung erneuert.

Foto: Joachim Hennig

Im Rheinufertunnel muss an der Einfahrt Kavalleriestraße in südlicher Fahrtrichtung die Deckschicht erneuert werden. Die Arbeiten sollten bereits am 20./21. Juli stattfinden, konnten „aus personaltechnischen Gründen der Firma“ jedoch nicht im Juli ausgeführt werden, teilte die Stadt mit. Ein Ausweichtermin innerhalb der Sommerferien konnte nicht gefunden werden. Die Arbeiten werden nun voraussichtlich im September ausgeführt.

Der Heerdter Lohweg soll einen direkten Anschluss an die Bundesstraße B7 bekommen. Zudem soll die Verkehrsführung von der vorhandenen Auffahrt Prinzenallee auf die B7 in Fahrtrichtung Mönchengladbach verbessert werden. Der Auftrag sei nun vergeben, so dass die Arbeiten voraussichtlich ab September erfolgen können, teilte die Stadt mit. Die Arbeiten werden zweieinhalb Jahre dauern.

 Seit Mitte Juli wird an der Radverkehrsführung an der Kreuzung Südring/Fleher Straße gearbeitet. Für die Radfahrer soll die Querung des Südrings in nördlicher und südlicher Richtung separiert und verbessert werden. Die Arbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein. Eine erforderliche neue Ampelanlage folgt im September.

Die Erweiterung des Radhauptnetzes mit beidseitigen Radfahrstreifen auf der Klever Straße – Jülicher Straße zwischen Cecilienallee und Eulerstraße schreitet planmäßig voran. Die ersten Ampelanlagen seien bereits umgebaut und am 13. August sollen die Markierungsarbeiten beginnen. In einem ersten Schritt werde jeweils auf der rechten Fahrspur ein provisorischer Radstreifen angelegt, heißt es. Später soll in einem zweiten Schritt der Radweg als eine bauliche getrennte Radverkehrsanlage, eine so genannte „Protected Bike Lane“, geplant und ausgebaut werden. Der Abschluss der Bauarbeiten ist zum Ende der Sommerferien geplant.

Für die Erneuerung der Deikerstraße in Stockum wird vom 12. bis 16. August die Fahrbahn zwischen Thewissenweg und Birkhahnweg gesperrt. Auf 3500 Quadratmetern wird Flüsterasphalt verlegt. Die Arbeiten sollten ursprünglich bereits am 15. Juli beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort