Das große Aufräumen: Bundeswehr packt nach Unwetter mit an

Die Bundeswehr kommt nach dem Sturm der Landeshauptstadt Düsseldorf zu Hilfe. 300 Soldaten räumen Straßen und Wege frei. Panzer sind im Einsatz. Parks und Friedhöfe sind auch in Essen und Neuss gesperrt, Kitas und Schulen geschlossen.

 Die Bundeswehr rückte den Sturmschäden am Freitag mit Panzern zu Leibe.

Die Bundeswehr rückte den Sturmschäden am Freitag mit Panzern zu Leibe.

Foto: Young David (DY)

Düsseldorf (dpa). Im sturmgeplagten Nordrhein-Westfalen war auch am Freitag der Bahnverkehr empfindlich gestört. Zum Knotenpunkt nach Essen kam selbst am vierten Tag nach dem Sturm kein Zug durch. In Düsseldorf, Essen und Neuss waren wegen der Sturmschäden zahlreiche Kitas geschlossen, Parks und Friedhöfe durften wegen der Gefahr durch herunterfallende Äste nicht betreten werden. In der Landeshauptstadt hat die Bundeswehr mit 300 Soldaten ihren Hilfseinsatz begonnen. Schwere Bergepanzer räumten Bäume aus dem Weg. Spätestens bis Sonntag sollen die Straßen und Wege wieder befahrbar sein.

Auch in anderen betroffenen Städten ging das große Aufräumen weiter. Tief „Ela“ hatte am Montagabend die Region mit schweren Gewitterstürmen überzogen. Bis Montag sollen zumindest in Neuss und Essen die meisten Kitas und Schulen wieder öffnen. Für das Wochenende sagten die Kommunen Veranstaltungen unter freiem Himmel ab.

Bundeswehr räumt Straßen und Wege frei
44 Bilder

Bundeswehr räumt Straßen und Wege frei

44 Bilder

Der Bahnverkehr war am Freitag weiter empfindlich gestört. Neben Essen waren auch Recklinghausen, Herne und Gelsenkirchen abgeschnitten. Die Bahn setzte Hunderte Mitarbeiter für Aufräumarbeiten an den Trassen ein. Zehn spezielle Reparaturwagen waren auf den Schienen unterwegs.

Die „mobilen Kettensägetrupps“ der Bundeswehr wurden in Düsseldorf vor allem in Waldgebieten eingesetzt. Allein in Düsseldorf wurden 17 000 Bäume Opfer des Sturms. Beim Orkantief „Kyrill“ im Januar 2007 waren es laut Feuerwehr 800 Bäume gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort