Natur in Düsseldorf „Unterwegs im Grünen“: Stadt bietet im August Führungen an

Düsseldorf · Themen sind beispielsweise die naturnahe Forstwirtschaft, Waldbaden und eine App zur Pflanzenbestimmung.

 Am 17. August geht es in den Grafenberger Wald.

Am 17. August geht es in den Grafenberger Wald.

Foto: Ingel/Marc Ingel

(Red) In der Reihe „Unterwegs im Grünen“ lädt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf jetzt wieder zu Führungen im August ein. Interessierte Düsseldorfer können sich jetzt zu den Spaziergängen anmelden.

Volmerswerther Deich

„Flora Incognita“ ist eine Smartphone-App, mit der sich unterwegs Pflanzen bestimmen lassen. Wie das funktioniert und welche Arten auf den bunten Wiesen auf dem Volmerswerther Deich zu finden sind, erklärt Stefanie Egeling am Dienstag, 16. August, 18 Uhr.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich an der Fleher Brücke, auf der Düsseldorfer Rheinseite. Interessierte werden gebeten, ein Smartphone mitzubringen und sich die App „Flora Incognita“ vorab herunterzuladen. Zu der Führung sind keine Hunde gestattet.

Grafenberger Wald

Am Mittwoch, 17. August, 18 Uhr, veranstaltet Jürgen Schultze eine Führung durch den Grafenberger Wald. Dabei spricht er über naturnahe Forstwirtschaft im Erholungswald. Die Exkursion startet an der Ernst-Poensgen-Allee/Ecke Bismarckweg.

Ökotop Heerdt

Einen Rundgang durch das Ökotop Heerdt gibt es am Samstag, 20. August, 14 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich im Eingangsbereich des Ökotop Heerdt, Am Ökotop 70. Zu dieser Führung sind keine Hunde gestattet.  

Aaper Wald

Am Sonntag, 28. August, 15 Uhr, gibt es ein Sommer-Familien-Waldbaden im Aaper Wald. Die Veranstaltung von Ana Erika Lemes Dittrich eignet sich für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Treffpunkt ist die Haltestelle Oberrath.

Interessierte werden gebeten, eine Decke sowie einen kleinen Snack und Getränke mitzubringen. Außerdem wird für jedes Kind ein leerer Eierkarton (6er-Größe) sowie ein leeres, sauberes Marmeladenglas (oder Ähnliches) benötigt. Eventuell kann eine Taschenlampe gebraucht werden. Hunde sind zum Waldbaden nicht gestattet.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 0211-8994800 erforderlich.

Die Teilnahmegebühr beträgt – sofern nicht anders angegeben – fünf Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt und dauern – sofern nicht anders ausgewiesen – eineinhalb bis zwei Stunden.

Das Gartenamt empfiehlt, festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung zu tragen.

Info Weitere Informationen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort