1. NRW
  2. Düsseldorf

Das Frauenglück der Erde...

Das Frauenglück der Erde...

Psychologie: ...liegt auf dem Rücken der Pferde. Aber warum? Die WZ hat Experten und Reiterinnen aus Düsseldorf gefragt.

Düsseldorf. An Kleine-Mädchen-Wände gehören Pferdeposter, in Kleine-Mädchen-Regale Pferdebücher. Ein Klischee. Sicher. Allerdings ein oft bestätigtes. Gerade im Rheinland, der - nach Anzahl der Vereine - reiterreichsten Region der Welt. Aber was finden Frauen immer an Pferden?

Gleichzeitig entspricht die aufwändige Pflege eines Pferdes der Fürsorglichkeit der Frauen, meint der Psychologe. Das erlebt auch Christina Helm immer wieder. Die Therapeutin bietet auf ihrem Gut Rodeberg am Unterbacher See heilpädagogisches Reiten und Mütter-Kind-Reiten an. "In jedem Mädchen steckt eine Versorgerin", glaubt Helm. "Und Pferde haben ein sanftes Wesen, das man sehr gut betüddeln kann."