Freizeitangebote für Jugendliche in Düsseldorf : „Nachtfrequenz“: Volles Programm für Jugendliche
Stadtteile. Am Wochenende wird die „Nachtfrequenz“, ein Festival der Kreativität und Kultur für junge Menschen, gefeiert. Vor allen Dingen Mitmachen ist angesagt.
Jugendliche haben es in der Corona-Krise schwer: Begegnungen, Freizeit, Schule – alles ist eingeschränkt und an vielen Orten werden sie zudem nicht geduldet. Bei der Veranstaltung „Nachtfrequenz“ ist das anders: Alles dreht sich um Jugendliche und ihre kulturellen Projekte und Aktionen. In 82 Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen findet vom 25. bis 27. September bei der „Nachtfrequenz“ ein Programm von und mit Jugendlichen unter Corona-Bedingungen statt. In Düsseldorf beteiligen sich 14 Einrichtungen daran. Für die Aktionen muss man sich vor Ort anmelden. Der Eintritt ist meistens frei. Einen Überblick über die gesamte Nacht der Kultur gibt es im Internet unter
Wersten
Unter dem Motto „Colour your life“, können Jugendliche ihre eigenen Graffitis aufsprühen, Tape Art, die Vielfalt der Klebekunst, kennenlernen und zu bunten Leuchtfarben tanzen. Los geht es am Freitag, 25. September, im Evangelischen Jugendzentrum im Hinterhof, Werstener Dorfstraße 90a, um 17 Uhr. Ende der Mitmach-Aktionen ist um 23 Uhr.
Oberbilk
Beim Parkour muss man schnellst möglichst von A nach B kommen und dabei Hindernisse überwinden. Unter Anleitung eines professionellen Trainers können Jugendliche und junge Erwachsene (12 bis 27 Jahre) die Trendsportart Parkour ausprobieren am Samstag, 26. September, in der Zeit von 17 bis 21 Uhr auf dem Gelände der Christuskirche, Kruppstraße 11.
Eller
Kinder und Jugendliche durchstreifen ihr Quartier und halten persönliche Lieblingsorte fotografisch fest. Die Ergebnisse werden dann in einer Ausstellung präsentiert.
Treffpunkt ist das Jugendzentrum Eller, Bernburger Straße 50, am Samstag, 26. September, von 18 bis 22 Uhr.