NRW Das Theatermuseum behält seinen Standort

Stadtmitte · OB Stephan Keller bereitet dafür einen Ratsbeschluss vor. Museumsfreunde und Kulturpolitiker kämpfen seit Monaten gegen den Umzug ins Kap 1.

 Das Theatermuseum soll nun doch im Hofgärtnerhaus an der Jägerhofstraße bleiben.

Das Theatermuseum soll nun doch im Hofgärtnerhaus an der Jägerhofstraße bleiben.

Foto: Endermann/Andreas Endermann

„Das wäre für das Theatermuseum der Tod auf Raten gewesen“, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) zum lange geplanten Umzug des Theatermuseums in das Kap 1. Am Freitag hatte Keller erstmals die neue Zentralbibliothek am Konrad-Adenauer-Platz besichtigt, die im November eröffnet wird. Kulturdezernent Hans-Georg-Lohe (CDU) hatte dem Stadtoberhaupt den Platz in einer Ecke gezeigt, wo das Theatermuseum ein Schaudepot bekommen sollte. An anderer Stelle in dem ehemaligen Postgebäude sollte das Institut auch sein Archiv unterbringen.