Das Branchen-Dilemma

Düsseldorf hat mit die höchsten Taxi-Tarife in Deutschland und dennoch stöhnen die Unternehmer über zu geringe Umsätze? Ein Grund ist die Zahl der Konzessionen. Klar, in einer Stadt mit großer Messe und Flughafen ist mehr los als etwa in Essen — wenn hier mehr als doppelt so viele Taxis herumfahren, ist das trotzdem viel zu viel.

Ein Fahrer, der 45 von 60 Minuten auf einen Fahrgast wartet, hat am Ende des Monats nicht genug in der Tasche. Problem: Die Stadt kann keinen Unternehmer ohne Grund zwingen, seine Konzession zurück zu geben. Das wird insbesondere problematisch, falls eines Tages ein Mindestlohn für das Taxigewerbe eingeführt wird. Dann würde die Branche noch mehr unter Druck geraten. Am Ende stünden wohl noch höhere Tarife. Ein echtes Dilemma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort