„Das Adventsgeschäft war der Hammer“

Umtauschquote hat sich seit 2005 halbiert.

Düsseldorf. Für die Düsseldorfer Händler sei die zurückliegende Adventszeit „einfach der Hammer“ gewesen, sagt Anne Linnenbrügger-Schauer, Sprecherin des Einzelhandelsverbandes Nordrhein-Westfalen. „Die Stimmung in den Geschäften ist wirklich sehr positiv, weil wir dieses Jahr die längste nur mögliche Adventszeit hatten.“ Ganze fünf Wochen hätten die Kunden Zeit zum Shoppen gehabt.

Die ersten zwei Wochen seien dabei noch weitestgehend ruhig verlaufen. „Aber an den beiden letzten Wochenenden hat das Geschäft dann richtig Fahrt aufgenommen“, sagt Linnenbrügger-Schauer. Auch am 23. und 24. Dezember seien die Straßen noch einmal brechend voll gewesen. „Damit hatten viele Händler schon gar nicht mehr gerechnet.“ Vor allem Männer seien unterwegs gewesen, hätten überwiegend hochpreisige Geschenke wie Taschen, Schmuck und Parfüm gekauft.

Auch für die kommenden Tage prognostiziert sie volle Einkaufsstraßen: „Da werden vor allem Gutscheine eingelöst und die Bargeldgeschenke ausgegeben.“ Dadurch verlagere sich das Geschäft immer mehr in die Zeit nach Weihnachten. „Mittlerweile ist jedes dritte Geschenk ein Gutschein“, sagt sie. Das habe sich in den vergangenen Jahren immer weiter verstärkt. Die Händler freue das: „Dadurch nimmt auch die Umtauschquote immer mehr ab.“ Im Jahr 2005 habe die noch bei fünf Prozent gelegen, mittlerweile läge sie nur noch bei etwa 2,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort