Neue Handreichung Düsseldorf diskutiert über sexistische Werbeplakate - und alte Rollenbilder

Düsseldorf · Düsseldorf will unangemessene Werbung unterbinden. Für Streit sorgt, dass ein Kriterien-Katalog auch das Bild einer Familie enthält.

 Das Werbeplakat der Füchschen-Brauerei hat die Debatte um Werbung in Düsseldorf ausgelöst.

Das Werbeplakat der Füchschen-Brauerei hat die Debatte um Werbung in Düsseldorf ausgelöst.

Foto: Screenshot/Füchschen

Ein neu geschaffener Kriterien-Katalog, der helfen soll, in Düsseldorf unangemessene Werbung auf öffentlichen Flächen zu unterbinden, hat im Gleichstellungsausschuss des Rates eine politische Kontroverse ausgelöst. In dem Katalog, den die städtische Marketing-Tochter und das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung entwickelt haben, geht es in erster Linie um sexistische, rassistische und diskriminierende Werbung. Die mit zahlreichen Negativ-Beispielen bebilderte Handreichung soll künftig zum Bestandteil von Verträgen mit Werbepartnern werden.