Alternative Kunstprojekte in Düsseldorf Kunst aus Müll gestaltet

Stockum · Dagmar Hüserich sammelt Müll in der Natur. Daraus bastelt sie kreative Objekte, mit denen sie auf Umweltsünden aufmerksam macht.

 Dagmar Hüserich in Begleitung von Hund Erni an dem Rankgitter, das durch die unterschiedlichen Müllfundstücke ständig verändert wird.

Dagmar Hüserich in Begleitung von Hund Erni an dem Rankgitter, das durch die unterschiedlichen Müllfundstücke ständig verändert wird.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Was für den einen nur fieser Müll ist, ist für Dagmar Hüserich eine Inspiration. Die Stockumerin geht regelmäßig mit Hund Erni am Rheinufer spazieren und sammelt dabei kontinuierlich Müll ein, um die Natur zu schützen. Andere Sammler entsorgen danach schnell ihre Funde, doch Hüserich hat damit anderes im Sinn. Sie schleppt viele der scheinbar nutzlosen Dinge nach Hause, um daraus Kunstwerke zu basteln. Mit den originellen Installationen möchte sie auf kreative Weise zur Müllvermeidung anregen. Begonnen hat die ungewöhnliche Kunstaktion vor rund vier Jahren. Die Grundschullehrerin hatte an einem Strand in Holland ein großes Metallgitter in Kugelform entdeckt, an der Strandbesucher ihre Müllfunde aufhängen sollten. Eine Kugel stand Hüserich nicht zur Verfügung, aber ein großes Rankgitter, das am Parkplatz am Wasserwerk am Staad aufgestellt wurde, entwickelte sich rasch zu einem Erfolg.