Düsseldorf Dachdecker-Lehrling ließ die Brillen-Bande hochgehen

23-Jährige hatte die Kappe des Hauptangeklagten durch Zufall gefunden. 30.000 Euro Belohnung wurden geteilt.

Düsseldorf. Eine eilig entsorgte BaseballKappe, die durch Zufall entdeckt wurde, führte die Kripo auf die Spur der „Brillen-Bande“. An der Mütze befanden sich DNA-Spuren von Andrij L., der schon einmal wegen einer Überfallserie verurteilt worden war. Der 43-Jährige muss sich zurzeit mit zwei mutmaßlichen Komplizen (33 und 39 Jahre alt) vor dem Landgericht verantworten. In 18 Fällen soll das Trio Banken und Sparkassen ausgeraubt haben. Dabei hatten sie immer auffällige Brillen getragen.

Am Freitag saß Tobias K. im Zeugenstand, der den entscheidenden Hinweis gegeben hatte. „Eigentlich war mein Kollege mit dem Pritschenwagen im Einsatz“, erzählte der Dachdecker-Lehrling. Der hatte das Fahrzeug in Mönchengladbach abgestellt, als das Geldinstitut überfallen wurde: „Wir haben uns anschließend darüber unterhalten, wie der Täter entkommen konnte.“

Aufgabe des Auszubildenden war es, den Pritschenwagen zu reinigen. Dabei fand er in einem schmalen Schacht neben der Werkzeugkiste eine zusammengerollte schwarze Baseball-Kappe mit der Aufschrift „S.W.A.T.“, dachte sich aber zunächst nichts dabei: „Ich habe vermutet, die gehört einem Kollegen.“

Nachdem Tobias K. ein Wochenende überlegt hatte, kam ihm die Idee, dass die Kappe vielleicht etwas mit dem Banküberfall zu tun haben könnte und brachte sie zur Polizei. Tatsächlich fand man darauf die DNA des mutmaßlichen Drahtziehers.

Knapp 30 000 Euro Belohnung hat der 23-Jährige dafür bekommen. Das Geld hat Tobias K. mit einem Kollegen geteilt. „Ich ziehe mit meiner Freundin in einer größere Wohnung“, freut sich der Azubi über die Belohnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort