Feuerwehr Dachboden in Heerdt ausgebrannt - drei Häuser evakuiert

Düsseldorf · Am späten Sonntagnachmittag kam es zu einem Brand im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses an der Knechtstedenstraße in Heerdt. Das teilte die Feuerwehr mit.

Feuerwehr: Dachboden in Heerdt ausgebrannt - drei Häuser evakuiert
Foto: Feuerwehr

Verletzt wurde niemand.Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle, dass aus dem Dach des Hauses starker Rauch zu sehen sei.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache eintrafen, drang dichter schwarzer Rauch aus dem Dachgeschoß.

Der Einsatzleiter setzte mehrere Trupps zur Brandbekämpfung im Gebäude ein. In dem zirka 80qm großen brennenden Spitzboden befanden sich keine Personen.

Aufgrund der hohen Intensität des Brandes wurden beide Nachbarhäuser vorsichtshalber evakuiert und kontrolliert. Insgesamt mussten zirka 30 Personen aus allen drei Häusern ihre Wohnungen verlassen. Beide Nachbarhäuser sind durch den Brand nicht beschädigt worden, bei dem betroffenen Gebäude musste die komplette Dachhaut geöffnet werden, um an einzelne Glutnester zu gelangen. Aufgrund von Löschwasser, welchesin die darunterliegenden Wohnungen geflossen ist wurden sämtliche Versorgungsleitungen von den Stadtwerken abgeschaltet. Das Wohnhaus ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Eine vierköpfige Familie und vier Einzelpersonen mussten in Hotels im Stadtgebiet untergebracht werden. Insgesamt waren zirka 50 Einsatzkräfte vor Ort, die letzten Kräfte konnten nach etwa zweieinhalb Stunden wieder einrücken. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf zirka 80.000 EUR.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort