CSD-Parade zieht wieder durch Düsseldorf

Schwule und Lesben demonstrieren Samstagabend für ihre Rechte, vermitteln aber auch eine politische Botschaft.

CSD-Parade zieht wieder durch Düsseldorf
Foto: JM

Düsseldorf. Farbenfroh und fröhlich, so wird es auch in diesem Jahr bei der Parade zum Christopher Street Day in Düsseldorf zugehen. Doch es steht auch eine politische Aussage im Vordergrund wie Organisator Karl-Heinz Wahle bestätigt: „Wir demonstrieren ganz in Schwarz, weil wir den Leuten zeigen wollen, dass wir nicht nur in Lack und Leder durch die Gegend laufen oder tuntig sind. Wir wollen diesmal auch Mutti Angela und der CDU gefallen.“

Für das Bunte ist die KG Regenbogen zuständig und wird noch einmal ihren Rosenmontagswagen aus der Session 2013/14 präsentieren. Einige werden sich bestimmt noch an den Wagen mit dem großen, vollplastischen Präsidenten in der Badewanne und dem rosa Löwen mit Lockenwicklern erinnern. Auch die bunte Fußtruppe der Gesellschaft wird beim Zug vom Johannes-Rau-Platz am Rheinufer entlang durch die Altstadt und über die Königsallee bis zur Breite Straße/Ecke Kasernenstraße dabei sein.

Vor 45 Jahren gingen die Schwulen und Lesben erstmals in New York auf der Christopher Street von der Gaststätte Stonewall aus auf die Straße, um für ihre Rechte zu demonstrieren. In Düsseldorf jährt sich der Umzug nun zum elften Mal. „Wir wollen Mauern in den Köpfen der Menschen niederreißen, denn es sollte niemanden stören, wenn sich zwei Menschen lieben. Egal welche sexuelle Ausrichtung sie haben“, sagt Wahle.

Samstag startet der CSD um 19 Uhr mit seinem bunten Bühnenprogramm. Nach der Begrüßung und der offiziellen Eröffnung treten Annabel Anderson, Max Weyers und Soleil Niclasson auf. Danach spielt noch das Landespolizeiorchester NRW.

Am Samstag beginnt das Programm schon um 12 Uhr mit Musik aus der Konserve. Ab 16 Uhr werden dann die Demo-Teilnehmer sowie Politiker aus Rathaus, Landtag und Bundestag begrüßt. Danach folgen die Auftritte der KG Regenbogen, der Soul-Röhre Nathalie Grant, den Crazy Dancers. Ebenfalls präsentieren sich Fußball-Fanclubs aus NRW und Deutschland. Um den Überraschungsgast zum Finale am Abend wird noch ein großes Geheimnis gemacht.

Am Sonntag führt Käthe Köstlich ab 15 Uhr durch das Programm. Dann begrüßt sie Ku_No, TSC ConTakt, Patryck Smolarek, Just Dimi, Musical Company, Rosenstolz Cover „Das Kleine Miststück“, Nicole Lawrence, Martyn James, Wanda Kay und Isabel Varel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort