Wenige Patienten Covid-Station der Düsseldorfer Uniklinik wird anders genutzt

Düsseldorf · Das Krankenhaus arbeitet wegen der niedrigen Corona-Zahlen im Normalbetrieb – kann jedoch sofort reagieren, wenn sich die Lage verschlechtern sollte.

 Der Modulbau an der Uniklinik Düsseldorf wurde im vergangenen Jahr innerhalb weniger Monate hochgezogen.

Der Modulbau an der Uniklinik Düsseldorf wurde im vergangenen Jahr innerhalb weniger Monate hochgezogen.

Foto: UKD

Die vergleichsweise entspannte Corona-Lage in Düsseldorf macht sich auch an der Uniklinik bemerkbar. So wird nach Auskunft von Kliniksprecher Tobias Pott die separate Covid-Station derzeit anderweitig genutzt. Zudem konnten schon Anfang Juni sämtliche Einschränkungen von Behandlungen und Operationen im planbaren Bereich aufgehoben werden. Am Dienstag lagen stadtweit noch neun Covid-Infizierte im Krankenhaus, zwei davon auf der Intensivstation. Wie es an der Uniklinik aussieht, kann Pott mit Blick auf die ärztliche Schweigepflicht nicht sagen – die Zahlen seien inzwischen so klein, „dass unter Umständen Rückschlüsse auf die Verläufe einzelner Patientinnen und Patienten gezogen werden können“.