Cosplay in Düsseldorf Cosplay-Fans treffen sich in Eller

Eller · Gunter Gerlich ist Organisator der großen „Comic Convention“, bei der regelmäßig tausende Cosplayer aus ganz Deutschland in die Stadt kommen. Diesmal wurde Open-Air gefeiert – bei den Schützen in Eller.

 Emily aus Langenfeld, Rica aus Düsseldorf und Chiara aus Meerbusch kamen kostümiert auf den Schützenplatz.

Emily aus Langenfeld, Rica aus Düsseldorf und Chiara aus Meerbusch kamen kostümiert auf den Schützenplatz.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Einen großen Schmetterling trägt Kanao Tsuyuri im Haar, Zenitsu Agatsumas markanter Umhang flattert ein bisschen, wenn er über den staubigen Platz läuft. Begleitet werden die beiden von Noelle, einer kleinen Magd, die eines Tages ein richtiger Ritter werden will. Cosplay-Fans wissen genau, wer die drei sind. Kanao Tsuyuri und Zenitsu Agatsumas stammen aus der Comic-Action-Verfilmung „Demons Slayer“, Noelle aus dem Videospiel „Genshin Impact“. Normalerweise sind die Mangafiguren nicht auf dem Schützenplatz in Eller zu finden. Wenn aber die Düsseldorfer Comic Convention als Open-Air-Event veranstaltet wird, dann kommen auch die Cosplayer, um sich zu informieren und sich in der Kleidung der jeweiligen Lieblingsfigur zu zeigen.

Bei Rica, die sich als Kanao verkleidet hat, wechselt die Lieblingsfigur häufiger. „Ich bin seit 2013 Cosplayerin und schlüpfe drei, viermal im Jahr in einen neuen Charakter. Da kam in den letzten Jahren einiges zusammen“, erzählt sie. Vieles müssen Rica, Emily und Chiara selber schneidern. Die Handarbeit ist oft ein Gruppenereignis. „Wir helfen uns gegenseitig“, sagt Rica. „Und wir sind froh, nach so vielen Monaten endlich wieder unserem Hobby nachgehen zu können. Viele Conventions mussten abgesagt werden.“

Convention-Veranstalter Gunter Gerlich hatte 2020 gemerkt, „dass wir drinnen nicht weiter kommen. Wir sind analytisch an die Pandemie herangegangen. Es bleiben eben nur Freiluftveranstaltungen übrig“. Da kamen er und sein Team Anfang des Jahres auf die Idee, mal bei den Schützen in Eller nachzufragen. Die Cosplayer haben Glück, am Tag der Convention scheint die Sonne. „Es fühlt sich ein bisschen so an wie im Sommerurlaub“, sagt Gerlich. Aber die heftigen Unwetter, die in der vergangenen Woche wüteten, machten Gerlich zu schaffen. „Gut ein Drittel der angemeldeten Comiczeichner ist nicht gekommen. Viele hatten Angst, dass der Schützenplatz eine einzige Sumpffläche ist“, so Gerlich.

Meerschweinchen von Sarah
und Chan sind Internet-Stars

Die Aussteller, die da sind, bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus den neuesten Comics und Mangas sowie jede Menge ältere Comicschätze zu kleinen und hohen Sammler-Preisen an. Die heimlichen Stars der Convention sind Sarah und Chan. Das Pärchen aus Hagen hat 275 000 Follower auf Youtube und 30 000 auf Instagram. Sie haben ihre Meerschweinchen zu Internetstars gemacht. „Auch Meerschweinchen machen witzige Sachen, nicht nur Katzen“, meint Sarah. „Und wir haben unseren Meeries eine Geschichte gegeben: Sie wollen die Weltherrschaft erringen.“ Darüber hat Chan bereits ein Buch geschrieben, zwei weitere sollen folgen.

Auch Peter Schaaff war in Eller. Der Düsseldorfer Cartoonist und Comic-Zeichner hat bereits für das Land NRW Comics zum Thema Rechts und Linksextremismus und Islamismus gezeichnet. Für die Stadt Düsseldorf kreierte er einen Comic zur Drogenprävention. „Eigentlich sind Manga-Fans und Cosplayer nicht meine Zielgrupp“, gesteht Schaaff. „Aber ich bin so froh, mal wieder unter Leute zu kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort