Corona in Düsseldorf Warum Düsseldorfer Kliniken OPs noch nicht absagen

Düsseldorf · Die Lage auf den Intensivstationen ist angespannt. Bislang finden geplante Eingriffe statt – die Kliniken rechnen aber mit einer Verschärfung der Situation.

 Die Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses

Die Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses

Foto: Köhlen/Köhlen, Stephan (teph)

Die weiterhin hohen Corona-Zahlen schlagen sich auch auf den Intensivstationen der Düsseldorfer Kliniken nieder. Dem Divi-Intensivregister zufolge waren am Mittwoch noch neun von 265 Intensivbetten frei (3,4 Prozent). Zudem meldeten das Uniklinikum (UKD), das Florence-Nightingale-Krankenhaus (FNK) und das Marien Hospital keine Kapazitäten für die Neuaufnahme, am Evangelischen Krankenhaus (EVK) waren diese begrenzt. „Die Bettenkapazität ist dünn und sehr dynamisch“, sagt UKD-Sprecher Tobias Pott, man habe wie andere Häuser immer nur einzelne Betten zur Verfügung.