Karneval 2022 Wird Düsseldorfs „Brauchtumszone“ missverstanden? Die Polizei befürchtet das

Düsseldorf · In Düsseldorfs Altstadt gelten an den Karnevalstagen eine Reihe von Verboten. Doch die „Brauchtumszone“ wird auch im Umland möglicherweise missverstanden - befürchtet die Polizei.

 Kontrollen am 11.11. 2021 für den Marktplatz. Jetzt gilt allerdings eine Sonderregelung für die gesamte Altstadt.

Kontrollen am 11.11. 2021 für den Marktplatz. Jetzt gilt allerdings eine Sonderregelung für die gesamte Altstadt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Zwei Tage vor dem Beginn des Straßenkarnevals haben Polizei und Ordnungsamt erneut dazu aufgerufen, auf das Feiern im öffentlichen Raum zu verzichten. Im Fokus steht weiterhin insbesondere die Düsseldorfer Altstadt, in der zur Abschreckung eine Reihe von Verboten erlassen worden sind. Am Sonntag wird diese sogenannte Brauchtumszone um die Königsallee erweitert, in der traditionell das Kö-Treiben anstehen würde – wenn der Karneval nicht im zweiten Jahr in Folge wegen der Pandemie abgesagt worden wäre. „Düsseldorf ist keine Feierzone über die Karnevalstage“, sagte Ordnungsdezernent Christian Zaum.