Nur Geimpfte und Genesene bei Veranstaltungen? Kommt 2G-Regel in Düsseldorf?

Düsseldorf · Die 2G-Regel in Düsseldorf könnte kommen – das kündigte Oberbürgermeister Stephan Keller an. Dann könnten nur noch Geimpfte und Genesene Veranstaltungen der Stadt besuchen, ein negativer Test würde nicht mehr ausreichen.

 Zutritt nur noch für genesene und geimpfte Personen – das könnte in Düsseldorf bald möglich sein.

Zutritt nur noch für genesene und geimpfte Personen – das könnte in Düsseldorf bald möglich sein.

Foto: dpa/Axel Heimken

Die Stadt Düsseldorf prüft die Einführung einer 2G-Regel für eigene Veranstaltungen. Dass nur noch Geimpften und Genesenen der Zutritt erlaubt ist, hält Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) für „denkbar und sinnvoll“, wie er am Donnerstag sagte. Ein negatives Testergebnis würde dann nicht mehr ausreichen. Die Stadt prüfe derzeit, wie die Regeln ausgelegt werden könnten, und sei dazu auch mit der Stadt Wuppertal im Gespräch. Die hatte bereits eine entsprechende Anfrage an die Landesregierung gerichtet, die schließlich erlaubt hat, nur Geimpfte und Genesene zu eigenen Veranstaltungen zuzulassen. Der Wuppertaler Stadtrat hat die Entscheidung über 2G jedoch vertagt. In Düsseldorf, so Keller, solle die Entscheidung in der kommenden Woche fallen.