Karneval in Düsseldorf Rosenmontag – ein jecker Feiertag fällt aus

Düsseldorf. · Der Zug ist auch vor 2021 schon aus verschiedenen Gründen ausgefallen. Zumeist war er aber ein Fest des Karnevals mit frechen Wagen und tollen Gästen. Wir blicken auf die vergangenen Jahre und Jahrzehnte zurück.

 Auch die Toten Hosen fuhren schon im Zoch mit.

Auch die Toten Hosen fuhren schon im Zoch mit.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

An diesem Montag müssen die Jecken noch einmal die Zähne zusammenbeißen – es ist Karneval, aber ohne Rosenmontagszug. Der Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), Hans-Jürgen Tüllmann, trägt es mit Fassung: „Nervenzehrend war die Hängepartie – aber seit die Absage beschlossen ist, schlafe ich wieder ruhiger“, sagt er. Auch Karnevals-Urgestein Hermann Schmitz sagt: „Diese Entscheidung musste sein, die Gesundheit der Menschen ist jetzt das Wichtigste.“ Als „Seele des Düsseldorfer Karnevals“ bezeichnet Schmitz den Zug – hier sei man viel besser als die Karnevalisten in der anderen großen Stadt am Rhein.