Umfrage unter Gastronomen Neue Verbote in der Düsseldorfer Altstadt sind umstritten

Düsseldorf · NRW lockert die Corona-Regeln, die Stadt Düsseldorf hingegen will mit Straßensperren und Verboten durchgreifen. Unter den Gastronomen sind die Regeln umstritten.

 Bereits 2020 haben Ordnungskräfte das Verweilverbot am Rheinufer kontrolliert.

Bereits 2020 haben Ordnungskräfte das Verweilverbot am Rheinufer kontrolliert.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Während das Land NRW die Corona-Regeln lockert, erlässt die Stadt Düsseldorf neue Verbote. Als Konsequenz aus dem chaotischen Pfingstwochenende mit vollen Gassen in der Altstadt und Schlangen hupender Autos auf der Kö wird ab Freitag wieder ein Verweilverbot in der Altstadt und am Rheinufer gelten, zudem wird der Alkoholkonsum auf offener Straße untersagt. „Das ist kein Widerspruch“, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Donnerstag. Denn die Öffnungen beziehen sich auf Gastronomie und Einzelhandel. Hier gebe es bewährte Konzepte, die Wirte und Händler seien gut vorbereitet. „Die Verbote wiederum betreffen den öffentlichen Raum, um die zu schützen, die sich an alles halten“, sagte Keller. „Wir müssen darauf achten, dass wir das Erreichte nicht verspielen.“