Weihnachten in Düsseldorf Ordner regeln Zutritt zu Gottesdiensten

Düsseldorf. · Kindergottesdienste und Metten erlebten an Heiligabend nur wenige Düsseldorfer in den Kirchen. Die Internetangebote wurden gut genutzt.

 Pastoralreferentin Judith Nieder gestaltete den Kinder-Gottesdienst in St. Gertrud Eller.

Pastoralreferentin Judith Nieder gestaltete den Kinder-Gottesdienst in St. Gertrud Eller.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Am Nachmittag läuteten die Glocken den Heiligabend ein wie immer – und doch war 2020 alles anders. Katholiken und Protestanten hatten ihre Weihnachtsgottesdienste trotz der Corona-Pandemie nicht pauschal abgesagt. Sie fanden unter besonderem Infektionsschutz statt. Das zeigte sich an der Zahl der Besucher: Es kamen weniger Gläubige als sonst zur Kindermesse. „Als meine Frau nach Hause kam und die Karten hatte, war die Freude groß“, sagte ein Mann. Familie Boers besuchte mit Tochter Laura den Kindergottesdienst. „Wir warten aufs Christkind“ hieß es mit Pastoralreferentin Judith Nieder. Die Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld bot in St. Gertrud nachmittags drei Kindergottesdienste an.