Pandemie in Düsseldorf Die Angst vor den Langzeitfolgen

Düsseldorf. · Seit acht Monaten bestimmt die Pandemie den Alltag von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Weniger Sport, weniger Freunde, weniger Kurse in der Freizeit. Das Leben der Generation Corona reduziert sich auf das Wesentliche. Mit Konsequenzen.

 Lennart Dentzer im Georg-Büchner-Gymnasium: Dort will er in ein paar Monaten sein Abitur machen.

Lennart Dentzer im Georg-Büchner-Gymnasium: Dort will er in ein paar Monaten sein Abitur machen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit acht Monaten ist für Kinder, Jugendliche und Familien alles anders. Abstand heißt das Gebot der Stunde. „Wir führen ein reduziertes Leben“, sagt Lennart Dentzer, der im kommenden Jahr sein Abitur machen will. Über die Folgen der Dauer-Pandemie, die alles verändert, machen sich Eltern, Heranwachsende und Kinderschützer viele Gedanken. Droht am Ende eine „Generation Corona“ mit bleibenden Defiziten?