Düsseldorf Wenn das Schuljahr mit einer Corona-Impfung startet

Düsseldorf · Direkt nach den Sommerferien hat die Stadt Düsseldorf ihre Impfkampagne an Schulen begonnen. Masken und Tests bleiben Teil des Alltags.

 Zu Beginn des neuen Schuljahrs ließ sich Sercan Aktas impfen.

Zu Beginn des neuen Schuljahrs ließ sich Sercan Aktas impfen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ausgestattet mit Masken und einem neuen Stundenplan starteten am Mittwoch rund 70 000 Kinder und Jugendliche in das neue Schuljahr. „Corona bleibt präsent, die Schulgemeinden hoffen aber auf deutlich mehr Normalität“, sagt Dagmar Wandt, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung. Gleich zu Beginn startete die Stadt ihre Impfkampagne an Schulen, auch um damit die Chancen auf einen uneingeschränkten Präsenzunterricht zu erhöhen. Den Auftakt macht ein Impfmobil, das im Laufe der Woche Berufskollegs anfährt. Ab dem 25. August folgen die anderen Schulformen. Dort soll es an elf Standorten jeweils eine kleine Impfstation im Schulgebäude geben.