Corona-Regeln Verweilverbot und Co. in Düsseldorfs Altstadt gelten nicht mehr

Düsseldorf · Ab Freitag fallen in der Altstadt und am Rheinufer das Verweil- und Alkoholkonsumverbot sowie die Maskenpflicht weg. Grund ist die sinkende Inzidenz. Die Meinungen von Anwohnern und Gastronomen dazu gehen auseinander.

 Diese Verbote sind ab Freitag passé. Die Beschilderung wurde Ende Mai angebracht.

Diese Verbote sind ab Freitag passé. Die Beschilderung wurde Ende Mai angebracht.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Das umstrittene Verweil- und Alkoholkonsumverbot sowie die Maskenpflicht in Düsseldorf sind ab Freitag aufgehoben. Das hat der Krisenstab der Stadt aufgrund der sinkenden Inzidenz am Mittwoch beschlossen. „Inzwischen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf unter 35 gesunken. Das bedeutet weitere Lockerungen – auch auf lokaler Ebene“, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) und bedankte sich bei allen, die sich an die Regeln gehalten haben. „So haben Sie zu der positiven Entwicklung der Corona-Infektionszahlen in Düsseldorf beigetragen.“