Start für Fünf- bis Elfjährige Starke Nachfrage bei Kinderimpfungen

Düsseldorf · Am Freitag haben die ersten Fünf- bis Elfjährigen eine Spritze im Impfzentrum bekommen. Allerdings mangelt es erneut an Impfstoff – bis zum 28. Dezember sind bereits alle Termine vergeben. Die Omikron-Variante breitet sich derweil aus.

 Oberbürgermeister Stephan Keller und Feuerwehr-Chef David van der Lieth zu Besuch in den Impfkabinen für Kinder.

Oberbürgermeister Stephan Keller und Feuerwehr-Chef David van der Lieth zu Besuch in den Impfkabinen für Kinder.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Corona-Schutzimpfungen für Fünf- bis Elfjährige haben begonnen – fast 2500 Termine haben Eltern für das Impfzentrum am Bertha-von-Suttner-Platz bereits vereinbart und die ersten Kinder bekamen am Freitag in einer bunt gestalteten Impfkabine die Spritze. Der Impfstoff von Biontech ist allerdings knapp, darum sind derzeit nur 200 Termine pro Tag möglich, die bis zum 28. Dezember schon vollständig ausgebucht sind. Düsseldorf habe darum über den Städtetag das Land und den Bund aufgefordert, die Liefermengen zu erhöhen, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU). Das sei wichtig, um denen Schutz vor dem Coronavirus zu bieten, die ihn dringend brauchen, so Keller. Denn die meisten Neuinfektionen entfallen auf Kinder und Jugendliche. Bei den Zehn- bis 19-Jährigen lag die Inzidenz in der vergangenen Woche bei 630, bei Kindern zwischen null und neun Jahren sogar bei 526,5. Zum Vergleich: Der Wert über alle Altersgruppen hinweg lag bei 304,4. „Die 2472 bereits vereinbarten Impftermine zeigen, dass die Familien bereits auf den Start der Kinderimpfungen gewartet haben“, sagte der Oberbürgermeister. Das städtische Angebot sei eine Unterstützung der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte, die ebenfalls mit den Impfungen begonnen haben, sagte Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Burkhard Hintzsche.