Mehr als 900 Omikron-Fälle Rekordwert bei Sieben-Tage-Inzidenz

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz hat zum Jahresbeginn mit 332,5 einen Rekordwert erreicht. Mehr als 900 Fälle der Omikron-Variante wurden bestätigt.

 Der Blick in ein Corona-Testzentrum

Der Blick in ein Corona-Testzentrum

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(kess) Die Inzidenz ist nach dem Jahreswechsel auf ein Rekordhoch gestiegen. Am Montag meldete die Stadt Düsseldorf 265 Neuinfektionen, derzeit sind rund 3100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer infiziert. 45 200 Menschen sind genesen, 596 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 332,5 (Vortag: 311). So hoch lag der Wert seit Beginn der Pandemie noch nie.

Mit Stand Montag wurden in Düsseldorf zudem bislang 908 Fälle der neuen Variante B.1.1.529 (Omikron-Variante) festgestellt. 139 davon wurden über eine Gesamtgenomsequenzierung bestätigt. Für die verbleibenden 769 Fälle liegt bislang eine positive Typisierungs-PCR vor, eine Sequenzierung wurde eingeleitet.

Ob angesichts der Zahlen eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen geplant ist, wollte eine Stadtsprecherin auf Anfrage nicht kommentieren. Der Krisenstab diskutiere laufend geeignete Maßnahmen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern – „sollten sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger Neuerungen ergeben, werden wir diese in geeigneter Form öffentlich machen“, so die Sprecherin. Alle Vorgaben von Bund und Land würden umgehend umgesetzt.

Von den Infizierten werden 106 in Krankenhäusern behandelt, davon liegen 36 auf der Intensivstation. Dem Intensivregister der Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) zufolge sind rund sechs Prozent der Intensivbetten verfügbar. Keine Kapazitäten für die Neuaufnahme meldeten am Montag etwa das Uniklinikum und die Schön Klinik. Von 263 Betten waren am Montagmorgen aber noch 15 frei. 21 der Düsseldorfer Corona-Intensivpatienten müssen invasiv beatmet werden. Der Anteil der Covid-Patienten an der Gesamtzahl der Patienten auf den Intensivstationen beträgt rund 14 Prozent.

Ab Montag sind die Impfstationen in Düsseldorf wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Am U-Bahnhof Heine-Allee wird von montags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr geimpft, am Bertha-von-Suttner-Platz montags, dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 22 Uhr. Zusätzlich ist auch das Impfmobil wieder in der Stadt unterwegs: am Montag, 3. Januar, am Rewe-Markt in Lierenfeld, Reisholzer Straße 13, am Dienstag, 4. Januar, und Mittwoch, 5. Januar, auf dem Freiheitplatz in Vennhausen, am Donnerstag, 6. Januar, auf dem Hammer Dorfplatz und am Freitag, 7. Januar, an der Türkischen Gemeinde, Münsterstraße 199. Die Impfung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort