Strenge Corona-Regeln in Düsseldorf Viele Infektionsherde unbekannt

Düsseldorf. · Die Hälfte der Betroffenen in der Landeshauptstadt weiß nicht, wo sie sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. Das Gesundheitsamt spricht von einer „besorgniserregenden Situation“. Die Details zu den strengeren Regeln in Düsseldorf.

 So voll wurde es im Sommer auf der Kurze Straße in der Altstadt – hier vor der Brauerei Kürzer. 

So voll wurde es im Sommer auf der Kurze Straße in der Altstadt – hier vor der Brauerei Kürzer. 

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Nur bei jeder zweiten Corona-Erkrankung in Düsseldorf lässt sich die Infektionskette nachvollziehen. Das sagte Michael Schäfer, stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes, am Dienstag. „Wir haben ein unspezifisches Infektionsgeschehen. Wir können anhand der Befragungen nicht festmachen, welche Ausbreitungswege dominant sind.“ Etwa die Hälfte der Betroffenen wisse nicht, wo sich sich mit dem Coronavirus angesteckt habe. Die andere Hälfte habe einen Fall in der Familie oder sei bereits als Kontaktperson bekannt.