Altstadt im Lockdown Die Altstadt in ungewohnter Stille

Altstadt. · Im Lockdown ist es still auf der Party-Meile. Während Bund und Länder nächtliche Ausgangsbeschränkungen diskutierten, zeigte sich in Düsseldorf, dass nachts ohnehin fast niemand mehr unterwegs ist.

 Die Bolker Straße ist nachts kaum wiederzuerkennen, nur wenige Menschen sind unterwegs.

Die Bolker Straße ist nachts kaum wiederzuerkennen, nur wenige Menschen sind unterwegs.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Hundebesitzer beim abendlichen Spaziergang mit ihren Lieblingen und Lieferfahrer, die mit dem Rad Essen ausliefern, gehören zu den wenigen, die nach 21 Uhr überhaupt noch anzutreffen sind. Zugegeben, der Montagabend gehörte auch vor der Pandemie zu den etwas ruhigeren Zeiten auf den Straßen der Altstadt – besonders bei schlechtem Wetter. Doch so leer und ausgestorben wie in diesen Tagen hat man die Straßen selten gesehen, auf denen sonst immer Menschen anzutreffen waren, die etwas essen oder mit Freunden auf ein Bier zusammenkommen wollten.