Rosenmontag Comitee bestätigt: Entscheidung über Zoch fällt am Montag

Düsseldorf (dpa) - Beim Düsseldorfer Rosenmontagszug wollen die Organisatoren erst kurzfristig am Montagmorgen entscheiden, ob sie den Zug wegen einer Sturmwarnung absagen.

Der Rosenmontagszug 2013

Der Rosenmontagszug 2013

Foto: Henning Kaiser

Die Koordinierungsgruppe werde am Rosenmontag um 8.00 Uhr zusammenkommen und eine Entscheidung treffen, bestätigte das Comitee Düsseldorfer Karneval am Sonntagmittag einen schon vorher angekündigten Kompromiss erneut. „Die unklare Wetterprognose lässt uns leider keine andere Wahl.“ Die aktuellen Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes gaben wenig Grund zur Hoffnung.

Rosenmontag: Comitee bestätigt: Entscheidung über Zoch fällt am Montag
Foto: Grafik: klxm.de

Denn die Meteorologen korrigierten am Sonntag ihre Sturmprognose für NRW an Rosenmontag noch einmal nach oben. „Wir erwarten für den Vormittag Windstärke 8 bis 9, am Nachmittag teils auch Stärke 10“, sagte die Meteorologin vom Dienst beim DWD in Essen am Sonntag.

Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Karnevals sieht vor, dass der Zug ab Windstärke 8 abgesagt wird. Am Samstag hatten die Wettermodelle noch Hoffnungen geschürt, dass die Böen etwas schwächer ausfallen und gegen Mittag für einige Stunden lediglich Windstärke 7 erreichen. Davon ging der Wetterdienst am Sonntag aber nicht mehr aus. „7 ist definitiv nicht drin“, sagte die Meteorologin.

Eine Absage des Düsseldorfer Zugs am Montagmorgen wäre zwar sehr kurzfristig, sagte der Sicherheits- und Organisationschef beim Comitee Carneval, Sven Gerling, am Sonntag. „Aber wenn es nötig ist, könnte man den Zug sogar noch absagen, wenn er schon losgefahren ist.“ Ursprünglich sollte die Entscheidung, ob der Düsseldorfer Zug stattfindet, am Sonntagmittag fallen. Eine eigentlich geplante Pressekonferenz wurde abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort