Comic-Messe in Düsseldorf : Fans fluten die Manga-Convention
Flingern-Süd Bei der Comic- und Manga-Convention geht es ebenso um die Künstler wie um die aufwendig kostümierten Besucher.
Künstlerin Alex Völker füllt schnell noch Becher mit Wasser und verteilt Pinsel, Papier und Farben. Auf der Bühne der Comic- und Manga-Con zeigt sie Kindern und Jugendlichen, wie man Mangas zeichnet. Bei der Convention im Weltkunstzimmer am Samstag konnten sie Tipps und Tricks von den Profis aus der Comic- und Manga-Community lernen.
Eine von ihnen ist Künstlerin Anne van Rüth, die schon seit ihrer Kindheit von Mangas begeistert ist. „Ich bin mit Animes im TV groß geworden und habe später auch die Mangas entdeckt. So bin ich dazu gekommen, selber zu zeichnen, und habe auch eigene Ideen entwickelt“, erzählt sie. „Ich glaube, der Erfolg der Mangas liegt darin, dass viele sich von den farbenfrohen Motiven angesprochen fühlen. Sie machen einfach gute Laune.“
Besucher zwängen sich mit Plüschtieren durch die Menge
Bunt und fröhlich ist es auf der Convention an allen Ecken. Die Aussteller haben Illustrationen, Sticker, Postkarten, T-Shirts, Figuren, Schmuck und natürlich Mangas mitgebracht. Einige Besucher zwängen sich mit gerade erworbenen großen Plüschtieren durch die Menschenmenge. Beliebt sind auch die Überraschungstüten, die es in unterschiedlichen Preislagen zu kaufen gibt. Manche Aussteller locken mit Mini-Tombolas.