Feuerwehr Chlorgas-Alarm in Düsseldorfer Schulschwimmbad

Düsseldorf · Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Ein Teil der Schule musste geräumt werden.

 Mit Spezialanzügen drangen Feuerwehrleute in das Schulschwimmbad ein.

Mit Spezialanzügen drangen Feuerwehrleute in das Schulschwimmbad ein.

Foto: Gerhard Berger

Chlorgas-Alarm wurde am Mittwochvormittag in einem Schulschwimmbad an der Brinckmannstraße ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot und Spezialgerät aus. Jedoch stellte sich bald heraus, dass es kein Gasleck gab, sondern nur einen durch einen technischen Defekt ausgelösten Fehlalarm.

Gegen 10.30 Uhr wurde die Warnanlage des Schulschwimmbades ausgelöst und signalisierte, dass dort CHlorgas austreten würde. Die Feuerwehr rückte mit großem Aufgebot aus. Mit speziellen Sicherheits-Anzügen drangen Einsätzkräfte in das Bad ein, wo zwei Flaschen mit Chlor standen. Ein Teil der Schule wurde vorsichtshalber geräumt.

Die Messgeräte der Feuerwehr zeigten jedoch keine gefährlichen Werte an, es war gar kein Gas ausgetreten. Auch bei der genaueren Begutachtung der beiden Chlorgasflaschen konnte kein Leck gefunden. Laut Feuerwehr ist die Ursache für die Warnauslösung vermutlich auf einen technischen Defekt in der Überwachungstechnik zurückzuführen. Ein Mitarbeiter des städtischen Umweltamtes begleitete den Einsatz vor Ort. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz für die 60 Einsatzkräfte beendet.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort