Düsseldorf Am Hackenbruch: CDU fordert endlich mehr Sicherheit

Düsseldorf · Nach erneutem Unfall am Bahnübergang in Eller sollen Stadt und Bahn endlich handeln. Doch die können sich offenbar nicht recht über die Finanzierung einigen.

 2012 kollidierten am Hackenbruch Güterzüge mit einem Linienbus.

2012 kollidierten am Hackenbruch Güterzüge mit einem Linienbus.

Foto: picture alliance / dpa/Feuerwehr Düsseldorf

Nach der erneuten Kollision eines Autos mit einem Zug am Bahnübergang Am Hackenbruch in Eller fordert die CDU endlich wirksame Maßnahmen für mehr Sicherheit. „Seit sechs Jahren setzen wir uns für eine Absicherung dieses gefährlichen Bahnübergangs ein, doch nichts ist seitdem passiert“, sagt Ratsherr Christian Rütz.

Nach zwei schweren Unfällen an diesem letzten nur mit Halbschranken versehenen Bahnübergang in Düsseldorf Ende 2012 und 2013 war vergangenen Freitag ein Auto auf die Gleise gefahren und von einem Güterzug erfasst worden, zum Glück gab es keine Verletzten. Neben einer Tunnellösung sieht die CDU die kurzfristige Möglichkeit, eine „Gefahrraum-Freimeldeanlage“ zu installieren, bei der per Kameras und Sensoren geprüft wird, ob der Bahnübergang frei ist, bevor die Güterzüge ‚Grün‘ erhalten.

Von Seiten der Stadt hieß es am Montag nur, man stehe schon länger in Gesprächen mit der Deutschen Bahn über eine gemeinsame Lösung. Die aber ist wohl nicht in Sicht. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort