CDU schickt Dirk Elbers wieder ins Rennen

Oberbürgermeister erhielt 93 Prozent der Stimmen.

Düsseldorf. Bei einem Parteitag im Henkelsaal hat die Düsseldorfer CDU Dirk Elbers erwartungsgemäß wieder als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Der Amtsinhaber erhielt rund 93 Prozent der Stimmen, bei seiner ersten Kandidatur 2008 hatte er noch 99 Prozent erhalten.

Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, da waren sich die meisten Beobachter einig. "Alles über 90 Prozent ist exzellent", meinte etwa der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek. Elbers hatte die Konservativen zuvor mit einer kurzen und kämpferischen Rede auf sich eingeworen.

Seinen designierten Gegenkandidaten Thomas Geisel erwähnte er - wie schon bei seiner informellen Kandidatenkür vor einem Monat - nur indirekt und nannte ihn erneut einen "Neuankömmling".

Elbers war bei einem Parteitag am 16. Mai bereits symbolisch gekürt worden, jetzt folgte die offizielle Wahl. Die CDU wählte zudem die Kandidaten für die 41 Wahlkreise sowie die Reserveliste für die nächste Kommunalwahl.

Mehr dazu in der Montags-Ausgabe der WZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort