Düsseldorf-Carlsplatz im Wandel Carlsplatz soll testweise auch abends öffnen

Markisen werden erneuert, ein Sommerfest wird gefeiert. Agentur hat ein Logo und eine neue Webseite entwickelt.

 Die Düsseldorfer Agentur „Zweizueins“ hat ein Logo und ein neues Design mit grafischen Darstellungen von Produkten des Marktes entwickelt.

Die Düsseldorfer Agentur „Zweizueins“ hat ein Logo und ein neues Design mit grafischen Darstellungen von Produkten des Marktes entwickelt.

Foto: DY

Düsseldorf. Der Carlsplatz reformiert sich. Um sich besser zu präsentieren, hat die Geschäftsführung eine Agentur beauftragt und zusammen mit Händlern auch eigene Ideen entwickelt. Die WZ berichtet exklusiv, welche neuen Wege der Markt in diesem Jahr geht.

Düsseldorf-Carlsplatz im Wandel: Carlsplatz soll testweise auch abends öffnen
Foto: DY

Auf dem Carlsplatz soll auch gefeiert werden. Deshalb wird es in diesem Jahr ein Sommer- und ein Erntedank-Fest geben. Beim Sommerfest am 25. Juni wird es Live-Musik geben und im breiten Nord-Süd-Gang eine lange Tafel aufgebaut. Die Besucher können sich an den Ständen versorgen und an den Tischen niederlassen. Der Markt wird dann zum ersten Mal bis 20 Uhr geöffnet sein. „Wir wollen das mal ausprobieren. Die Besucher entdecken bei diesem Fest vielleicht einen neuen Stand. Außerdem sind wir nicht der Markt, auf dem man nur zwei Kopfsalat kauft, wir bieten vielmehr eine hohe Aufenthaltsqualität“, sagt Geschäftsführer Heiner Röckrath.

Nach diesem ersten Test für längere Öffnungszeiten soll mindestens ein weiterer folgen. Vorstellbar ist etwa ein Probelauf für einen monatlichen langen Mittwoch oder Donnerstag. „Wie das genau aussehen wird, wissen wir noch nicht. Das wollen wir gemeinsam mit den Händlern festlegen.“

Der Carlsplatz wird zur Marke. Die Düsseldorfer Agentur „Zweizueins“ hat ein Logo und ein neues Design mit grafischen Darstellungen von Produkten des Marktes entwickelt (siehe Bild 1). Die grün-weiß-gestreiften Sonnenschutz-Planen werden Anfang Juni durch Markisen in diesem Look ersetzt.

Die Agentur hat auch eine Internetseite entwickelt. Dort wird es etwa professionell getextete Porträts über die Händler geben. Auch nach Produkten können die Nutzer suchen, empfohlen werden ihnen dann die entsprechenden Stände. Über welche Internetadresse die Seite ab Ende Mai erreichbar sein wird, ist noch offen.

Bis zum Sommerfest soll es auch eine Einkaufstasche mit Carlsplatz-Logo bei allen Händlern zu kaufen geben. Röckrath: „Sie wird weniger als zwei Euro kosten, schwarz sein und zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen hergestellt.“

100 000 Euro hat die Marktführung zuletzt investiert. Für diese Summe wurde die Stromversorgung an vielen Stellen erneuert, nach dem Dauser-Umzug der große Pavillon am Westende für den neuen Mieter „Loft“ renoviert, eine neue Weihnachtsbeleuchtung angeschafft und die Agentur beauftragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort