Seniorenhilfe in Düsseldorf Caritas bietet Eintopf und Plauderei für Senioren

Mörsenbroich. · Das Mörsenbroicher Zentrum plus bietet Senioren ein Essen zum Mitnehmen und Telefongespräche an.

Normalerweise werden im Zentrum plus der Caritas in der Eugen-Richter-Straße mehr als 30 Angebote für Senioren gemacht, die können aber aktuell nicht stattfinden. Nur Einzelberatungen in Notlagen sind möglich. Besonders beliebt ist sonst das gemeinsame Mittagessen, das es zweimal im Monat gibt, Es wird von bis zu 35 Senioren besucht. „Und wer nicht mehr mobil ist, wird mit dem Kirchentaxi abgeholt“, sagt Nana Buadze, die das Zentrum leitet. Für fünf Euro bekommen die Teilnehmer ein Menü, das von Ehrenamtlichen frisch zubereitet wird, inklusive Getränke. „Wichtiger als das Essen ist aber die Geselligkeit und die Gemütlichkeit. Bei uns sind schon einige Freundschaften entstanden“, sagt Buadze.

Auf Wunsch wird auch
nach Hause geliefert

Sie weiß, dass nun viele ältere Menschen einsam sind, zumal wenn sie keine Angehörigen haben. Deshalb möchte Buadze nun zwei neue Angebote machen, mit denen zumindest ein kleiner Ausgleich geschaffen werden soll. Ab dem 3. Februar kann, nach telefonischer Anmeldung, jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat mittags ein Eintopfmenü plus Dessert im Zentrum für 3,50 Euro von Senioren bestellt und abgeholt werden. Wer den Weg nicht selber schafft, bekommt das Essen auf Wunsch auch nach Hause geliefert. Interessierte müssen sich bis spätestens am Montag vor dem Essenstermin zwischen 10 und 12 Uhr telefonisch unter 0211/6504172 oder per E-Mail anmelden.

Unter derselben Telefonnummer können die Senioren außerdem jeden Donnerstag zwischen 11 und 13 Uhr ein weiteres neues Angebot, das sogenannte Plaudernetz, buchen. Mit diesem sollen besonders die zurzeit fehlenden sozialen Kontakte ersetzt und die Einsamkeit bekämpft werden. Die Mitarbeiter des Zentrum plus vermitteln den Anrufern einen ehrenamtlichen Gesprächspartner, mit dem ein wöchentlicher Plaudertermin vereinbart wird. Bei Bedarf kann das Gespräch auch in russischer Sprache geführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort