Musikmesse : C/O Pop: Düsseldorf und Köln machen bei Popmusik gemeinsame Sache
Die Städte präsentieren im Vorfeld der C/O Pop an zwei Tagen ihre musikalischen Helden und Clubs - dabei geht es auch um Düsseldorfs wird Elektro- und Punk-Wurzeln.
Düsseldorf. Normalerweise machen Düsseldorfer im Ausland die Erfahrung, dass sie „near Cologne“ (nahe Köln) sagen müssen, wenn sie beschreiben, woher sie kommen. Sind die Gesprächspartner aber Musikfachleute, gibt es auch das andere Erlebnis. Dann hilft es auch Kölnern auf Düsseldorf hinzuweisen, denn dann geht es meistens auch um Kraftwerk oder die Toten Hosen.
Diese Erfahrung hat die beiden Städte nun für eine besondere Aktion zusammengebracht — und führt sogar dazu, dass ein Düsseldorfer Reisebus in Köln vorfahren darf. Im Vorfeld der Kölner Musikmesse C/O Pop gibt es ein zweitägiges Treffen zum Thema Popmusik und Tourismus: am 29. August in Köln, am darauffolgenden Tag in Düsseldorf.
Der Hop-on-Hop-off-Bus von Düsseldorf Tourismus bringt die internationalen Journalisten in die Landeshauptstadt, hier erwarten die Gäste Informationen zur Musikgeschichte und Rundgänge. Mit dabei sind die Buchautoren Ole Löding und Michael Wenzel sowie Rüdiger „Rudi“ Esch, der auch Bassist der Gruppe „Die Krupps“ ist.