Burgplatz-Schläger: Prozess beginnt am 2. Mai

Zwölf Verhandlungstage sind angesetzt. Am 23. Juli soll das Urteil verkündet werden.

Düsseldorf. Nur einen Streit schlichten wollte ein Kellner (33) am 28. September 2011 auf dem Burgplatz. Doch die drei jungen Männer, die ihm gegenüberstanden, hörten ihm gar nicht zu, sondern schlugen ihn zusammen. Mehrere Wochen lang lag das Opfer im Koma und trug so schwere Hirnverletzungen davon, dass eine Rückkehr ins Berufsleben ausgeschlossen ist.

Vom 2. Mai an muss sich das Trio vor dem Landgericht verantworten. Versuchten Totschlag wirft die Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Haupttätern Tefik K. (19) und Charles M. (18) vor. Ihr Freund Pascal R. (19) muss sich wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen verantworten. Er soll nach der Prügelei davongelaufen sein.

Das Trio war nachts gegen 1.18 Uhr in der Altstadt unterwegs und kam am Burgplatz an einer Gruppe vorbei, die vor einem Eiscafé feierte. Zunächst sollen die Angreifer eine Flasche geworfen haben. Danach kam es zu einer Rangelei mit zwei Männern. Der Kellner wollte die Streithähne trennen und ging dazwischen.

Ohne Warnung soll Charles M. dem Mann einen Faustschlag versetzt haben. Zeugen berichteten, der 33-Jährige sei so fest mit dem Kopf auf das Pflaster aufgeschlagen, dass man hörte, wie der Schädel brach. Doch die Angeklagten sollen noch weiter gegangen sein. Der 18-Jährige soll auf den am Boden liegenden Mann eingeschlagen haben. Tefik K. soll sogar mehrfach Anlauf genommen haben, um mit voller Wucht gegen den Kopf des Opfers zu treten.

Wenige Tage nach der Tat konnten die Drei von einem Spezialkommando festgenommen werden. Der Prozess ist auf zwölf Verhandlungstage angesetzt, das Urteil wird am 23. Juli erwartet. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort