Zeugen gesucht Brandstiftung im Saunaclub

Düsseldorf. Die Feuerwehr musste am frühen Mittwochmorgen die Explosion von zwei Gasflaschen in einem Saunaclub an der Briedestraße verhindern. Der Einsatz in dem Raucherpavillion verlief glimplich, nun haben die Brandermittler der Polizei festgestellt, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist.

Zeugen gesucht: Brandstiftung im Saunaclub
Foto: Jörg Knappe

Zeugen sollen sich melden.

Die Feuerwehr wurde gegen 5.10 Uhr an die Briedestraße in Reisholz gerufen. Dort brannte das Raucherpavillon des Etablissement lichterloh. In den Flammenstanden zwei Heizpilze mit Gasflaschen, die dem Druck vielleicht nicht mehr langen standhielten. Die Feuerwehrleute kühlten die Flaschen aus sicherer Entfernung, bis die Bergung gefahrlos möglich war. Der Einsatz der Wache Frankfurter Straße und der Freiwilligen Feuerwehr Garath dauerte etwa eine Stunde.

Die Fachleute schätzen den Sachschaden auf mehrere 10.000 Euro. Bei der Brandermittlung, die bis Donnerstag dauerte, stellten die Polizisten fest, dass jemand den Pavillon vorsätzlich angezündet hat. Auf Aufnahmen von Überwachungskameras sei zu sehen, wie zwei Männer über eine Mauer des Anwesens im Düsseldorfer Süden klettern, Benzin verschütten und einen Raucherpavillon anzünden, berichtete die Polizei am Donnerstag. Zu etwaigen Hintergründe wie Rivalitäten im Rotlichtmilieu schwiegen die Ermittler.

Deswegen sucht die Polizei nun Zeugen, die am Mittwoch, 24. Februar, rund um das Gelände an der Briedestraße, zwischen Eichelstraße und Kappeler Straße, Verdächtiges beobachtet haben.

Hinweise nimmt die Ermittlungskommission Briedestraße unter 0211 / 870-0 entgegen. (mit dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort