Brandserie in Gartenlauben: 39-jähriger Täter gefasst

39-Jähriger gesteht, die Brände gelegt zu haben. Ihm wird Mordversuch vorgeworfen.

Brandserie in Gartenlauben: 39-jähriger Täter gefasst
Foto: David Young

Düsseldorf. Der Fall der Brandserie in mehreren Kleingartenanlagen im Südpark ist aufgeklärt. Die Polizei hat den 39 Jahre alten Jean-Louis P. festgenommen. Er hat die Taten bereits gestanden und wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Seit Anfang September sind in den Kleingartenanlagen am Südpark insgesamt vier Gartenhäuser und vier Lauben abgebrannt.

Brandserie in Gartenlauben: 39-jähriger Täter gefasst
Foto: David Young

„Da zwei der Gartenhäuser dafür ausgestattet waren, dass man darin schlafen konnte, waren auch Menschenleben potenziell gefährdet“, erklärte Kriminalkommissar Torben Konrad. In der Vernehmung habe P. angegeben, davon gewusst zu haben, sagte Konrad. „Er konnte sich aber nicht mehr erinnern, ob er sich vorher versichert hatte, dass die Häuser leer waren. Es war ihm aber auch egal.“

Die Staatsanwaltschaft wirft P. deshalb zweifachen Mordversuch in Tateinheit mit Brandstiftung sowie einfache Brandstiftung vor. „Wir sehen das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt, weil er die Menschen im Schlaf getötet hätte. Außerdem liegen niedere Beweggründe vor, weil er verärgert war, dass er nicht akzeptiert wurde“, erklärte Staatsanwalt Martin Stücker.

Der Täter stamme aus Frankreich und habe dort bereits mehrmals den Wohnort gewechselt, da er sich nirgendwo verstanden fühlte und immer wieder aggressiv wurde. Nachdem er sich auch von seiner Familie gelöst hatte, beschloss er mit einer Gruppe nach Osteuropa zu fahren. Auf dem Weg verließ er aber die Gruppe in Bonn. Von da aus kam er per Anhalter im März nach Düsseldorf.

„Er hatte seinen Lebensmittelpunkt seitdem im Südpark“, erklärte Konrad. Er soll unterschiedliche Schlafmöglichkeiten genutzt haben. Dann habe er zunächst angefangen, Obst und Gemüse aus den Gärten zu klauen, später sei er auch in Lauben und Häuser eingebrochen, um zu kochen und Kleidung zu stehlen.

Das führte zu Streit mit den Mitgliedern der Kleingartenvereine. Der Mann, der kein Deutsch spricht, habe sich deshalb „nicht willkommen gefühlt“, daraufhin zündete er zunächst Container und dann die Lauben an.

Karl Theodor Winters, Vorsitzender des betroffenen Kleingartenvereins „Kriegsbeschädigte“: „Wenn er es wirklich war, sind wir sehr erleichtert.“ Winters zweifelt, da es bis auf das Geständnis laut Konrad keine Beweise gibt, „er hat aber Täterwissen präsentiert“, so Konrad. Ein psychologisches Gutachten steht noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort