1. NRW
  2. Düsseldorf

Brandschutz ist kein Geheimnis

Brandschutz ist kein Geheimnis

Natürlich ist das leerstehende neue OP-Zentrum der Uni-Klinik auch deshalb jetzt ein heißes Thema, weil sich die Republik gerade so über die — bei weitem dramatischeren — Bauskandale namens Elbphilharmonie und Flughafen Berlin aufregt.

Gleichwohl hat auch das 170 Millionen Euro schwere medizinische Vorzeigezentrum für sich genommen genug Skandal-Potenzial. Dass es noch kein Patient betreten konnte, ist äußerst peinlich für die Uni-Klinik, die sich ja als medizinische Nummer 1 und Komplettversorger der Region versteht. Allerdings ist das Klinikum selbst nur Auftraggeber und Nutzer des Baus und insofern schuldlos an der Verzögerung. Den Schuh muss sich der Baubetrieb des Landes als Generalplaner anziehen, auch wenn einzelne Handwerksfirmen Fehler gemacht haben. Ja, der Brandschutz in einer Klinik ist extrem umfassend. Aber das muss jeder Krankenhausbauer vorher wissen.