Düsseldorf Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr betreut 21 Personen

Düsseldorf. Bei einem Wohnungsbrand in der Nacht auf Dienstag ist eine 81-jährige Mieterin in Bilk verletzt worden. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes brannte ein Schlafzimmer des Mehrparteienhauses an der Dianastraße komplett aus.

Eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in Bilk brannte völlig aus.

Eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in Bilk brannte völlig aus.

Foto: Patrick Schüller

Insgesamt mussten 21 Personen betreut werden. Es entstand rund 70.000 Euro Sachschaden.

Wie die Polizei berichtete, war eine Nachbarin durch einen Rauchmelder geweckt worden. Sie bemerkte, dass aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss dunkler Rauch aufstieg. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich einige Hausbewohner auf die Straße gerettet. So auch die 81-jährige Mieterin aus der Brandwohnung, die sich selbst mithilfe ihrer Nachbarin in Sicherheit bringen konnte.

Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr rettet Bewohner per Drehleiter
19 Bilder

Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr rettet Bewohner per Drehleiter

19 Bilder

Auf der Straße übernahm der Rettungsdienst die Patientin und brachte sie ins Krankenhaus. Da das Treppenhaus ab dem zweiten Geschoss stark verqualmt war, setzte die Feuerwehr zur Rettung der übrigen Bewohner Drehleitern ein. Zwei Brandbekämpfer drangen mit Atemschutzgeräten in die Brandwohnung ein und verhinderten eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch. Die Zerstörung des Schlafzimmers konnten sie allerdings nicht verhindern. Mit Hochleistungslüftern wurde der Brandrauch aus dem übrigen Hausflur gedrängt, sodass der Treppenraum wieder begehbar wurde.

21 Bewohner sammelte die Feuerwehr in einem angrenzenden Seniorenheim, wo sie vorsorglich untersucht wurden und warteten, bis der Einsatz beendet war und sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der gedsamte Einsatz dauerte drei Stunden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort